NEIS-Logo
Impressum FAQ Kontakt Anfahrt NEIS in den Medien Datenschutz


















Home
Wir über uns
Behandlung
Erfolge
Aktuelles
Kontakt
Klinik

To the english site France
Neis in den Medien


"Die Glocke" bringt einen Nachbericht über NEIS

Erste Schritte einer Nichtraucherin
Ohne Zigarette bei guter Laune
Rheda-Wiedenbrück(kaw). "Ich bin aufgewacht und habe keine Zigarette mehr angefasst." Nach ihrem Nikotinentzug im Schlaf (NEIS) vor gut zwei Wochen ("Die Glocke" berichtete) hat Beatrix Westerhoff erfolgreich durchgehalten.
Jetzt gewöhnt sich die Rheda-Wiedenbrückerin langsam an ihr Leben als Nichtraucherin. Ihrer neuen Lebenssituation wirklich bewusst geworden ist sich die Ex-Raucherin bei einer Grillparty. Ein alter Bekannter wollte ihr eine Zigarette anbieten, da habe sie plötzlich gesagt: "Nein danke, ich bin Nichtraucherin." Der Bekannte hatte nicht gewusst, dass sie erst tags zuvor behandelt worden war, im mehrstündigen Schlaf einen Nikotinentzug im Schnellverfahren vollzogen hatte, und sich - erst an diesem Tag wieder aufgewacht - auf die Party gewagt hatte. "Da war nichts da, das nach einer Zigarette geschrien hätte", blickt Beatrix Westerhoff zufrieden zurück. Körperliche Beschwerden, die sie auf Entzugserscheinungen zurückführen würde, seien ausgeblieben. Zwar sei sie fast zwei Wochen "todmüde" gewesen, doch das ist inzwischen auch vorbei. Nach zehn Stunden ohne Zigarette sei sie bei bisher gescheiterten Versuchen "ungenießbar" gewesen. Doch das ist diesmal anders: "Ich war diese 14 Tage eigentlich recht guter Laune", sagt die frisch gebackene Nichtraucherin lächelnd und sieht dabei richtig entspannt aus. Dennoch gibt sich die 43-Jährige keinen Illusionen hin: "Ich bin ja noch mitten im Kampf gegen meine Rauchgewohnheiten", sagt sie, und dabei geht es ihr wohl ähnlich wie anderen Ex-Rauchern auch. Am Computer über einem Problem brütend, morgens bei der Tasse Kaffee - in Stresssituationen tauche wieder der Gedanke an einen Glimmstängel auf, den sie aber irgendwann einfach vergesse, berichtet die Bürokauffrau. Richtig kritisch sei es nach gut einer Woche nur einmal morgens geworden, doch zum Glück sei keine Zigarette greifbar gewesen. 27 Jahre lang hat Beatrix Westerhoff geraucht.
Quelle: Die Glocke vom 28.Juli 2004